Geboren bin ich in Sofia, Bulgarien, wo ich “Deutsche Philologie“ und „Bulgarisch“ studiert habe. Mehr als zwanzig Jahre unterrichtete ich an der Sofioter Universität deutsche Sprache, Phonetik und Phonologie.

 

Nach der Geburt unserer Tochter 1997 begann ich an der Neuen bulgarischen Universität, Sofia "Kommunikationsstörungen (Logopädie)" zu studieren.

Seit 23 Jahren lebe ich mit meiner deutsch-bulgarischen Familie in Deutschland. Hier arbeitete ich in logopädischen Praxen und in Kindergärten, anfangs als Beraterin für Mehrsprachigkeit, Phonetik und Linguistik, dann, nach der deutschen Anerkennung meines bulgarischen Diploms, als akademische Sprachtherapeutin.

Erst hier in Deutschland habe ich gewagt, einen von mir schon lange gewünschten Beruf zu ergreifen, den des Heilpraktikers für Psychotherapie. Schließlich waren es ja die menschlichen Emotionen, Motivationen, sozialen und kulturellen Konventionen, für die ich mich immer interessiert habe.

 

Im Zentrum meiner psychoterapeutischen Arbeit steht das Gespräch, bei dem die Roger'schen Prinzipien eingehalten werden.

 

 

Von April 2014 bis Juni 2018 arbeitete ich als Sprachtehrapeutin in der Neuropädiatrie der Schönklinik in Vogtareuth. 

Diese fruchtbare Periode meines Lebens hat mich mit neuen Erfahrungen über Krankheit, Körperbeschwerden sowie über neue, 'greifbare' therapeutische Mittel  im Bereich zum Beispiel der Osteopathie oder der Neurofunktionellen Therapie bereichert. 

 

2019-2021 arbeite in der Kinder und Jugend-Psychiatrie der Sankt Elisabeth-Klinik in Neuburg an der Donau.

Am 15.08.2022 begann ich als Logopädin in der Abteilung Pädiatrishe Psychosomatik am Josefinum, Augsburg zu arbeiten.